Newsletter – Mai 2021

 

Liebe Respekt Coaches, liebe Kolleg*innen, liebe Interessierte,

in der gegenwärtigen Situation nicht über Corona zu sprechen, stellt zwar eine Versuchung dar, aber wäre nicht redlich. Wenn der Betrieb an Schulen nicht wie gewohnt läuft und Ideen und Vorhaben nicht umgesetzt werden können, kann das schon sehr enttäuschend sein. Gemeinsam mit unseren Partner*innen bemühen wir uns trotz Pandemie aber weiterhin produktiv zu sein und das Projekt JuRe voranzubringen.

Beispielsweise haben wir im JuRe-Team im Rahmen eines zweitägigen digitalen Arbeitstreffens einen konzentrierten Blick auf die Zukunft gerichtet. Hierbei lagen die Schwerpunkte zum einen darauf, das Profil unseres Projektes zu schärfen und zum anderen interne Prozesse zu optimieren.

Ein Ergebnis des Arbeitstreffens ist der diesjährige JuRe-Fachtag, der am 3./4. November 2021 digital stattfinden wird. Wir freuen uns sehr darauf, Euch / Sie dort begrüßen zu dürfen. Der Titel lautet: „Lasst uns nicht nur reden! Partizipation als gewagte Prävention“.

Darüber hinaus gibt es aktuelle Online-Angebote von JuRe, Neues auf der Projektwebsite und wieder einmal haben wir unseren Blick über den Projekttellerrand schweifen lassen. Wir hoffen, es ist uns ein informativer und anregender Newsletter gelungen.

Bleiben Sie / Bleibt gesund und munter!

Das Redaktionsteam des JuRe-Newsletters von Arbeit und Leben

 


Aktuelles

  • Save the Date!

  • 3./4. Novemver 2021: JuRe-Fachtag 2021 digital - „Lasst und nicht nur reden! Partizipation als gewagte Prävention“

    Zweitägiger Online-Fachtag mit Inputs und Workshop-Angebot u.a. mit Prof. Dr. Anja Besand (TU Dresden) und Prof. Dr. Karim Fereidooni (RU Bochum). Programm und Anmeldemöglichkeiten gibt es mit dem nächsten JuRe-Newsletter Anfang Juni.

  • 2. Mai 2021: „Ich bin… Berufsschüler*innen im Ohr“: Neuer Podcast im Projekt JuRe

    Aktuell ist das Interview mit Lucy und Vanessa aus Dresden online gestellt, zwei angehende Verwaltungsfachkräfte, die gemeinsam ihre Ausbildung bei der Stadt Dresden machen. Bereits seit März sind die Beiträge mit Jana aus Oldenburg (Orthopädietechnik) und Fabian (Bankkaufmann) aus Weiden/OPfl. auf der JuRe-Website abrufbar. Zwei Interviews werden in den kommenden Wochen noch folgen und die Reihe zunächst komplettieren. (siehe auch „Profile“) Weitere Infos hier … 

  • 3. Mai 2021: Mädchen, Junge, Divers… Online-Workshop zu Geschlechteridentitäten und Sexismus, BS Am Gradierwerk Bad Nauheim, JuRe-Standort Arbeit und Leben Hessen. Weitere Infos hier ...

  • 4. Mai 2021: „Leben nach Hanau“ - Ein Gesprächsworkshop zu Auswirkungen des Anschlags auf das Zusammenleben und auf gesellschaftliche Zugehörigkeit angesichts bleibender Gefahr rechten Terrors, BWS Hofheim, JuRe-Standort Arbeit und Leben Hessen. Weitere Infos hier ...

  • 5. Mai 2021: Projekttag „Props gehen raus an ... – Respekt kriegen und geben. Alles nur eine Frage der Perspektive?", BSZ Friedrich Siemens Pirna, JuRe-Standort Arbeit und Leben Sachsen. Weitere Infos hier ...

  • 7. Mai 2021: „Me, Myself and I im Kontext von Rassismus“ – Workshop an der BWS Hofheim, JuRe Standort Arbeit und Leben Hessen. Weitere Infos hier ...

  • 11. Mai 2021: (ausgebucht) /8. Juni 2021 (ausgebucht): Online-Workshop „Einfache Sprache – So erreichst Du alle! / JuRe-Standort Arbeit und Leben Hamburg. Weitere Infos hier ...

  • 11. Mai 2021: Ich erklär mir die Welt wie sie mir gefällt – Umgang mit Verschwörungserzählungen im Kontext Corona (Schwerpunkt Berufsschule) / Online-Workshop der Fach- und Koordinierungsstelle JMD Respekt Coaches / 9:00 – 12:00 Uhr. Weitere Infos hier ...

  • 20. Mai 2021: Hybrid-Workshop „Wie will ich (zusammen)leben?“, Elly-Heuss-Knapp-Schule, Berufskolleg der Stadt Düsseldorf, JuRe-Standort Arbeit und Leben NRW. Weitere Infos hier ...

 


Profile

In der Podcast-Reihe „Ich bin… Berufsschüler*innen im Ohr“ erzählen Berufsschüler*innen von sich, ihrer Ausbildung, der Berufsschule und Themen, die ihnen wichtig sind.

Ende 2020 wurden sechs Berufsschüler*innen im Rahmen des Projektes „Jugend und Religion. Politische Jugendbildung an Berufsschulen (JuRe)“ interviewt, die in den vergangenen Jahren am Teach-the-Teachers-Workshop“ teilgenommen hatten. Die Berufsschüler*innen kommen aus Bayern, Hamburg, Niedersachsen und Sachsen und wurden von Andreas Kubitza, einem freien Medienschaffenden aus Erfurt interviewt.

Fotografisch begleitet wurden die Interviews von Leona Ohsiek, freie Fotografin aus Hannover.

Zu sehen sind aktuell die Fotoserien zu den bereits veröffentlichten Podcasts mit Lucy und Vanessa aus Dresden (Verwaltungsfachkräfte), Jana aus Oldenburg (Orthopädietechnik) und Fabian (Bankkaufmann) aus Weiden/OPfl.

Weitere Infos hier ...

 


Materialien

 


Theorie für Praxis

Auf zwei kürzlich erschienene Studien möchten wir aufmerksam machen: Die 10. Leipziger Autoritarismus-Studie zum autoritären und rechtsextremen Charakter unserer Gesellschaft und den 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung zum Thema „politische Bildung bei Kindern und Jugendlichen“.

  • IDZ Schriftenreihe 08/2020: Aktuelle Ausprägungen des Antisemitismus: Theorie & Forschungsstand
    Weitere Infos hier …

  • Winterhagen, Jenni: Beratungsangebote für Betroffene von antimuslimischem Rassismus. Kurzanalyse der Beratungslandschaft für Betroffene von antimuslimisch motivierten Übergriffen und antimuslimisch motivierter Diskriminierung in Deutschland, hg. von: Teilseiend e.V., Mannheim 2020
    Weitere Infos hier …

 


Medien

  • „Podcast: "WIR REDEN MIT ..."!

    „Wir reden mit" ist ein Podcast des Kölner Flüchtlingsrats, der möchte, dass weiter über Flucht und Asyl, Engagierte und Aktivist*innen, Flüchtlingspolitik und Menschenrechte, Seenotrettung, Herkunftsländer und Fluchtrouten, Solidarität und Möglichkeiten des eigenen Einsatzes gesprochen und natürlich auch gehört wird. Weitere Infos hier ...

 


Social Media Check

In dieser Ausgabe stellen wir euch den Kanal maiLab vor. In ihren Videos lädt Mai zu einer Tasse Tee ein und stellt wissenschaftliche Zusammenhänge informativ, locker und mit Humor dar. Bei maiLab bekommt ihr aktuelle und wissenschaftliche Themen, die einfach erklärt und sorgfältig recherchiert sind.

Weitere Infos hier ...

 


Infos & Termine

  • 29. April 2021: Über den Umgang mit der kolonialen Vergangenheit in Deutschland und Frankreich - Eine Bestandsaufnahme / bpb:medienzentrum virtuell

    Im Rahmen des 11. bpb:forums digital diskutieren Experten*innen aus Deutschland, Frankreich und dem Senegal über Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Umgang mit der kolonialen Vergangenheit in Deutschland und Frankreich. Ziel ist es, im Austausch neue Anregungen und Perspektiven zu gewinnen. Weitere Infos hier ...

  •  4.-5. Mai 2021: PGZ-Online-Basisschulung: Radikalisierungsprävention für Jugendliche und Erwachsene / Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.

    Die Veranstaltung wird durch das Projekt „Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ (PGZ) organisiert. Der Fokus der Projektarbeit liegt auf der Vermittlung von Methoden der Radikalisierungsprävention. Die Online-Schulung richtet sich hauptsächlich an Fachkräfte, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten. Weitere Infos hier ...

  • 20. Mai 2021: Fachforum: Kooperation mit Wirkung – Wie gelingt die Zusammenarbeit von Schule, Jugendsozialarbeit und politischer Bildung?

    Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstädten (AdB) und die Evangelische Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et) gestalten beim Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag ein Fachforum, in dem es um die Kooperation von Respekt Coaches und politischer Jugendbildung im Projektzusammenhang geht. Weitere Infos hier ...

 


Denk mal-Kalender

Wir sind eine bunte und vielfältige Gesellschaft. Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen und Weltanschauungen leben hier zusammen. Wissen wir voneinander welche Tage und Zeiten im Jahr uns besonders wichtig sind, welche Fest- und Gedenktage begangen werden?

Der „Denk mal-Kalender“ gibt hierzu Antworten und Anregungen.

In den Monaten April und Mai jährt sich unter anderem der Deutsche Diversity Tag zum neunten Mal. Außerdem feiert das Grundgesetz seinen Geburtstag. Spannendes gibt es dieses Mal wieder auch beim Blick auf die religiösen Kalender.

Weitere Infos hier ... 

 


Feedback & Forum

Für Rückmeldungen und Anregungen sowie Veranstaltungshinweise, die wir aufnehmen sollen, oder Good-Practice-Beispiele, v.a. in Zeiten von Corona, nutzt/ nutzen Sie bitte das Kontaktformular!  Hier geht es zum Formular...