Newsletter - November 2021

 

Liebe Respekt Coaches, liebe Kolleg*innen, liebe Interessierte,

obwohl wir schon gespannt unserem diesjährigen Fachtag am 3./4. November entgegen sehen, ist das natürlich nicht das Einzige, das in den nächsten Wochen im Projekt JuRe passiert.

Der Herbst ist wie in jedem Jahr eine sehr intensive Zeit mit vielen Angeboten und Veranstaltungen. In diesem Jahr gehören auch wieder zahlreiche Präsenzveranstaltungen in und mit Schulen dazu, was allen Seiten gut tut.

Ein thematischer Schwerpunkt in diesem Newsletter ist „Mobbing“ bzw. „Cybermobbing“. In den Rubriken „Materialien“, „Theorie für Praxis“ und „Medien“ verweisen wir auf einschlägige neuere Studien und Publikationen.

Bei den Veranstaltungen des Projektes JuRe möchten wir schon jetzt auf zwei kollegiale Austausch-Workshops zu den Themen „Antimuslimischer Rassismus“ und „Gewaltfreie Kommunikation“ im Rahmen des Programms der Fachstelle JMD Respekt Coaches am 8. und 10. Dezember hinweisen.

Mit der soeben erschienen JuRe-Fachpublikation 2021 „Schüler*innenpartizipation an berufsbildenden Schulen“ ist nun die sechste größere Veröffentlichung im Rahmen des Projektes erschienen, die als PDF in unserer Infothek oder über die Webseite von Arbeit und Leben abgerufen werden kann.

Ende November soll der letzte JuRe-Newsletter für dieses Jahr erscheinen. Darin wird es u.a. in der Rubrik „Profile“ ein Interview mit dem Kollegen Steffen Rohkohl von Arbeit und Leben Sachsen zur Preisverleihung für das Projekt JuRe in Sachsen geben.

Bleibt / Bleiben Sie gesund und allen eine gute Zeit - 

wünscht das gesamte JuRe-Team

 


Aktuelles

  • 20. - 24. September 2021: Bericht von der Workshopwoche an der BBS Peine: Gedankenanstöße zur Identität & Emotionen.
    Weitere Infos hier …

  • 29. Oktober 2021: „Wie wollen wir leben? Wie wollen wir reden? Wer bin ich? Was kann ich? Wo möchte ich hin?" / Dialog-Workshopreihe an der BS 02 Hannover /AWO Aqtivus Integrationscenter Hamburg & JuRe-Standorte Arbeit und Leben Hamburg und Niedersachsen.
    Weitere Infos hier ...

  • 3.-5. November 2021: STÄRKEN – Workshopreihe zu: Individuum und Gemeinschaft, kritisches Denken und reflektiertes Handeln, Diversitätstoleranz und sozialer Praxis / Helene-Weber-Berufskolleg / AWO Paderborn & JuRe-Standort Arbeit und Leben NRW

  • 1./4. November 2021: Zusammenleben – made in Germany / WS an BBS 3 Hannover / Diakonie Hannover & JuRe-Standort Arbeit und Leben Niedersachsen

  • 8. November 2021:  Genderrollen / WS an BS München / JuRe-Standort Arbeit und Leben in Bayern

  • 9. November 2021: Antisemitismus-Prävention: Besuch und Besichtigung der Regensburger Synagoge / Exkursion / JuRe-Standort Arbeit und Leben in Bayern

  • 9./10. November 2021: STÄRKEN – WS-Reihe zu: Persönlichkeitsstärkung, Demokratieförderung, Stärkung der Akzeptanz / CUNO-Berufskolleg Hagen / AWO Märkischer Kreis & JuRe-Standort Arbeit und Leben NRW

  • 10. November 2021: "Blut muss fließen" – Ein Film über die rechte Szene / Film mit Diskussion / BS Gotha & VHS Bildungswerk Gotha / JuRe-Standort Arbeit und Leben Thüringen

  • 11./12./18. November 2021: "Geboren in Auschwitz" – Ausstellungsbesuch im Tivoli Gotha mit Vor- und Nachbereitung / Berufsschulcampus Mühlhausen / JuRe-Standort Arbeit und Leben Thüringen

  • 15. November 2021: Living Library: Religionen, Weltanschauungen, Lebenseinstellungen - Werte und Alltagsrelevanz / Berufskolleg Bergisch Gladbach / JuRe-Standort Arbeit und Leben NRW

  • 18. November 2021: Meine Stimme zählt! Partizipationsmöglichkeiten für Jugendliche / WS-Reihe am 18. /25.11. u. 02.12.2021) an der BBS Celle / CJDs Göddenstedt und Celle & JuRe-Standort Niedersachsen

  • 18. November 2021: Genderrollen / WS an der BS München / JuRe-Standort Arbeit und Leben in Bayern

  • 22. November bis 03. Dezember 2021: "Was ´los Deutschland? Ein Parcours durch die Islamdebatte / Ausstellung mit Input-Slots an der BBS ME / Ev. Akademie Loccum, JMD AWO Hannover & JuRe-Standort Arbeit und Leben Niedersachsen

  • 29./30. November 2021: STÄRKEN - Persönlichkeitsstärkung, Stärkung der Akzeptanz weltanschaulicher Vielfalt / WS-Reihe an CUNO Berufskolleg Hagen / AWO Märkischer Kreis & JuRe-Standort Arbeit und Leben NRW

  • 8. Dezember 2021. Antimuslimischer Rassismus / Kollegialer Austausch im Rahmen der Online-Seminare für Respekt Coaches / JuRe-Standort Arbeit und Leben Niedersachsen.
    Weitere Infos hier ...

  • 10. Dezember 2021: Einführung in die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation: Impulse für den Einsatz in der politischen Jugendbildung / Kollegialer Austausch im Rahmen der Online-Seminare für Respekt Coaches / JuRe-Standort Arbeit und Leben Hamburg.
    Weitere Infos hier ...

 


Materialien

  • Bericht der Europäischen Kommission über die Umsetzung der EU-Jugendstrategie (2019 – 2021) vom 14. Oktober 2021
    Weitere Infos hier ...

 


Theorie für Praxis

In dieser Ausgabe weisen wir auf zwei Veröffentlichungen hin:

  • Cyberlife III: Spannungsfeld zwischen Faszination und Gefahr. Cybermobbing bei Schülerinnen und Schülern / Dritte empirische Bestandsaufnahme bei Eltern, Lehrkräften und Schüler/ -innen in Deutschland  (Folgestudie 2013 und 2017), hg. von Bündnis gegen Cybermobbing, Karlsruhe (2020) – 22.10.2021
    Weitere Infos hier …

  • Zum gleichen Thema hat das Robert Koch Institut in seinem Journal of Health Monitoring 3/2020 (S. 56 – 72) Studienergebnisse veröffentlicht: Mobbing und Cybermobbing bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Querschnittergebnisse der HBSC-Studie 2017/18 und Trends
    Weitere Infos hier …

 


Medien

  • Der Alleinvertretungsanspruch der Religionen: „Wir haben die Wahrheit“: Die Gretchenfrage lautet nicht: Wie hältst du's mit der Religion? Sondern: Hältst du aus, dass andere etwas anderes glauben oder gar nichts? Fundamentalisten bekämpfen oder bekehren diejenigen, die sie auf dem falschen Weg wähnen. Religiöse Toleranz ist ein ständiger Lernprozess.
    Weitere Infos hier ...

  • Fünf Jahre nach dem „Spionageskandal“ - Stillstand oder Neuanfang für den Moscheeverband Ditib?: 2017 setzte die NRW-Landesregierung die Mitwirkung der Ditib bei der Gestaltung des Islamischen Religionsunterrichts aus – wegen eines „Spionageskandals“ um Imame. Der Dachverband der türkischen Moscheegemeinden kündigte einen Neuanfang an. Doch bis heute bleiben Fragen – und Vorurteile.
    Weitere Infos hier ...

  • Folgen der Corona-Pandemie - Jugendpsychiater: Mehr Sozialstunden an Schulen notwendig: Ängste, Essstörungen oder weniger Aktivität: Die fehlende Alltagsstruktur während der Corona-Pandemie hat bei vielen Schülerinnen und Schülern Spuren hinterlassen. Das beobachtet auch der Jugendpsychiater Tobias Renner. In den Schulen müssten sozial-emotionale Fertigkeiten deshalb stärker in den Fokus rücken.
    Weitere Infos hier ...

  • DEUTSCHLANDFUNK Campus & Karriere: Kein Mobbing in der Schule: Prävention und Gegenmaßnahmen, Interview mit Sanem Kleff – vom 18.10.2021: Hier der Link zum Audio-Beitrag.

  • ZDF logo: Cybermobbing. Lukas tut was dagegen – vom 06.09.2021: Lukas weiß, wie es ist, im Internet gemobbt zu werden. Mit 13 Jahren hat er solches Cybermobbing selbst erlebt. Heute ist er 17 und hilft anderen mit einem Angebot im Internet.
    Weitere Infos hier ...

  • Bildsprache ohne Diskriminierung: Bilder gehören zur politischen Bildungsarbeit genauso dazu wie Sprache. Sie haben ihre ganz eigene Sprache. Und damit diese auch diskriminierungsarm ist, hat Nil Idil Çakmak dafür sechs Tipps zusammengestellt.
    Weitere Infos hier … 

  • Glossar: Ein immer aktualisierter Glossar für präzise und diskriminierungsarme Sprache findet sich ebenfalls bei den neuen deutschen Medienmacher*Innen:  https://neuemedienmacher.de/wording/

 


Infos & Termine

  • 25. Oktober – 23. Dezember 2021: bpb:rallye durchs Bonner Regierungsviertel: Bonn - Mit der bpb:rallye durchs Bonner Regierungsviertel können Sie in etwa zwei Stunden mit Ihrer Klasse / Ihrem Kurs / Ihrer Lerngruppe das ehemalige Bonner Regierungsviertel kennenlernen.
    Weitere Infos hier ...

  • 10. November 2021: „Jung, aufgeschlossen, postmigrantisch?“ Vorurteile und Rassismus-erfahrungen einer neuen deutschen Generation. Fachtagung des Kompetenznetzwerks Islam- und Muslimfeindlichkeit 10.00 bis 17.00 Uhr, dbb-forum Berlin mit Live-Stream.
    Weitere Infos hier ...

  • 30. November 2021: Zementierte Ungleichheit? Klassismus aus Sicht der Politischen Bildung / Ein Online-Fortbildungsangebot des Bundesausschusses politische Bildung e.V.(bap e.V.).
    Weitere Infos hier ...

Aus dem Deutschen Bildungsserver (DBS) Newsletter 18/2021:

  • ERASMUS+ Schule: Seit 2014 fördert das europäische Bildungsprogramm Erasmus+ persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte für Schulen, Kitas und andere Einrichtungen der Schulbildung aus ganz Europa und löste damit das Programm COMENIUS ab. Die neue Webseite zu „ERASMUS+ Schule“ ist ein Angebot des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz. Sie richtet sich an Lehrkräfte, Schüler*innen, Schulen und Kitas sowie Behörden und Träger. Der PAD betreut allgemeinbildende Schulen und Kindergärten, Behörden und alle anderen Institutionen, die am Programm teilnehmen möchten.
    https://erasmusplus.schule/

  • Aktuelle Umfrage des wb-web zum Social Media-Nutzungsverhalten des Weiterbildungspersonals wb-web, das Portal für die Lehrenden in der Erwachsenenbildung, führt aktuell (Start 21. Oktober 2021) eine Befragung darüber durch, welche sozialen Medien für das Personal in der Erwachsenen- und Weiterbildung von besonderer Bedeutung sind. Dafür wurde ein kurzer Onlinefragebogen mit fünf Fragen erstellt. Diese lassen sich in wenigen Minuten beantworten, vollkommen anonym und ohne Angabe personenbezogener Daten.
    https://www.bildungsserver.de/nachricht.html?nachricht_id=1434

  • Podcast zu Bildungsgerechtigkeit in der beruflichen Bildung: In insgesamt vier Interviews mit Fachleuten aus der Berufsbildung geht Christine Schumann in dieser Folge der Reihe Bildungsgerechtigkeit der Frage nach, wie man Ungleichbehandlungen in der beruflichen Bildung entgegenwirken kann. Dazu hat sie mit Leiter*innen ausgewählter Projekte gesprochen: Mit Roman Wink von der Bertelsmann Stiftung zum Thema Teilqualifizierungen, mit Sabine Schwarz von „Lernende Region – Netzwerk Köln“ über arbeitsorientierte Grundbildung, mit Renate-Anny Böning vom Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik über Ausbildungsbegleitung und mit Rachel Knauer vom Berufsförderungswerk Köln über ein Projekt, das Digitalisierung, Inklusion und Berufsbildung zusammendenkt.
    https://blog.bildungsserver.de/bildungsgerechtigkeit-in-der-beruflichen-bildung/

  • Website: https://jungezielgruppen.de/Der Jugend- und Trendforscher Simon Schnetzer schreibt in seinen letzten NEWS: „Eine meiner wertvollsten Recherchequellen ist jungezielgruppen.de. Junge Zielgruppen ist ein Fachportal für Kommunikation im Kinder- und Jugendmarketing, Bildungsmarketing und Studentenmarketing. Herausgegeben wird die Seite seit 2006 von dem hannover Medienwissenschaftler Thorsten Rector, der wöchentlich aktuelle Studien und Events präsentiert. Sein kostenloser monatlicher Newsletter ist eine absolute Empfehlung.“

 


Feedback & Forum

Wenn Ihr Rückmeldungen und Anregungen für uns habt, uns auf Veranstaltungen hinweisen möchtet oder Eure Best-Practice-Beispiele, v.a. in Zeiten von Corona, mit anderen Leser*innen teilen möchtet, nutzt das Kontaktformular dafür.

Hier geht es zum Formular...