Newsletter — Oktober 2022

 

Liebe Respekt Coaches, liebe Kolleg*innen, liebe Interessierte,

Arbeit und Leben ist wieder mit zahlreichen Gruppenangeboten an Berufsschulen in den kommenden Wochen unterwegs. Aber auch Angebote für Multiplikator*innen sind darunter: Gewaltfreie Kommunikation, Symbole und Codes der extremen Rechten und der Methodenstammtisch.

Besonders aufmerksam machen wir auf den JuRe-Fachtag am 23.11.2022, der wieder digital stattfindet und zu dem ab sofort die Anmeldungen erfolgen können. Dass das Thema „benachteiligte Schüler*innen“, welches im Mittelpunkt des diesjährigen JuRe-Fachtags steht, kein Randproblem anspricht, sondern mit vielfältigen gesellschaftlichen, politischen und strukturellen Entwicklungen und Entscheidungen zu tun hat, macht u.a. der soeben veröffentlichte IQB-Bildungstrend 2021 deutlich. Ohne gute Bildung und Bildungsgerechtigkeit gibt es auch keine Chancengerechtigkeit im weiteren Lebensverlauf. Trotzdem ist auch in diesem Kontext ein zentraler Ansatz unserer Projektarbeit das Empowerment. Dabei geht es sowohl um die einzelnen Berufsschüler*innen als auch die Möglichkeiten solidarischen Handelns für gemeinsame Anliegen und Partizipationsmöglichkeiten in der Schule und darüber hinaus.

In unseren Medientipps geht es z.B. in einem Podcast des Deutschlandfunk Kultur um die Lebens- und Bildungsgeschichte einer jungen Frau, die in sog. einfachen Verhältnissen mit vielen zusätzlichen Herausforderungen groß geworden ist und sich  heute als Lehrerin und Autorin für Chancen- und Bildungsgerechtigkeit einsetzt. In der Rubrik „Theorie für Praxis“ stellen wir eine umfangreiche Studie zum Ansatz einer „wertschätzenden Pädagogik“ als Perspektive für eine Schule der Zukunft vor und unter der Überschrift „Social Media“ geht es um „Sinnfluenzer*innen“.

Eine gute Zeit und bleibt / bleiben Sie gesund

wünscht das gesamte JuRe-Team von Arbeit und Leben

 


Aktuelles

  • 23.11.2022: JuRe-Fachtag digital. IGNORIERT, GESTRANDT… UND JETZT? Politische Jugendbildung mit benachteiligten Jugendlichen / 9:30 bis 16:30 Uhr via Zoom.
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  • 28.10.2022: Workshop Diskriminierung: verstehen und entgegenwirken“ / Gruppenangebot an der BS 02 Hamburg / JuRe-Standort Arbeit und Leben Hamburg

  • 03.11.2022: Streit und Stress – was jetzt? Konstruktiver Umgang mit Konflikten / Gruppenangebot am RBZ Am Schützenpark Kiel / JuRe-Standort Arbeit und Leben Schleswig-Holstein. Das Thema: In Auseinandersetzung gehen. Konflikte sind unvermeidlich und können eine Chance sein.
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  • 08.-11.11.2022: Workshop-Reihe im Rahmen einer Klassenfahrt „Glaube und Religion“ / Gruppenangebot an der BBS Peine / JuRe-Standort Arbeit und Leben Niedersachsen

  • 10./11.11.2022: online Multiplikator*innen-WS „Gewaltfreie Kommunikation – Parolen im Klassenzimmer“ / Trägerübergreifender Workshop der Fachstelle in Kooperation mit dem JuRe-Standort Arbeit und Leben Nordrhein-Westfalen

  • 15.11.2022: online-Multiplikator*innen-WS „Zeichensprache der extremen Rechten – Symbolik, Codes und Outfits“ / 10:00 – 13:00 Uhr via Zoom / JuRe-Standorte Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt und Thüringen. Der Workshop vermittelt einen Überblick über die neuen Symbole und Erscheinungsformen der extremen Rechten und klärt über die Hintergründe auf.
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  • 21.11.2022: Projekttag - Fake News erkennen und bekämpfen / Gruppenangebot am BSZ Grimma / JuRe-Standdort Arbeit und Leben Sachsen. Vor allem in Zeiten von Krieg und Pandemie, die größere Ungewissheit bei Menschen erzeugen, haben Fake News und Verschwörungsideologien Konjunktur. Diese bedienen sich der gesteigerten Nachfrage nach Informationen.
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  • 29./30.11.2022: online Multiplikator*innen-WS „Gewaltfreie Kommunikation – Parolen im Klassenzimmer“ / Trägerübergreifender Workshop der Fachstelle in Kooperation mit dem JuRe-Standort Arbeit und Leben Sachsen

  • 01.12.2022: Living Library – Bilder im Kopf hinterfragen /Gruppenangebot an der BS 25, Hamburg / JuRe-Standort Arbeit und Leben Hamburg in Kooperation mit EvaMigra e.V. Hamburg. Von coolen Angeboten sollen viele Schulen profitieren- deshalb läuft "Living Library" nun an einer weiteren Schule!
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  • 01.12.2022: Online Methodenstammtisch für Multiplikator*innen / JuRe-Standort Arbeit und Leben Nordrhein-Westfalen. Dieses Online-Format bietet Gelegenheit, uns gegenseitig Methoden vorzustellen und auszuprobieren und unsere Erfahrungen damit in der politischen Jugendbildung zu tei-len. Die Ergebnisse unseres Austausches werden dokumentiert. So entsteht nach und nach ein Pool an Anregungen für die Praxis.
    Zur Einladung und Anmeldung [PDF]


Materialien

  • Materialien gegen Ausgrenzung und Rassismus auf der Seite www.politische-jugendbildung.blog.
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  • Die Webdokumentation »Gegen uns« – Betroffene im Gespräch über rechte Gewalt nach 1990 und die Verteidigung der solidarischen Gesellschaft. Methodenheft für politische Bildner*innen und Lehrpersonen, RAA Sachsen e.V. (Hrsg.), Dresden 2021 – PDF online
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  • Die Menschenrechte des Kindes, in: Zeitschrift für Menschenrechte, 16. Jg. / 2022 –/Nr. 1.
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  • eBildunglabor von Nele Hirsch: „Flipped-Praxis“ (nicht nur) für online-Bildungsveranstaltungen. Hier geht es vorzugsweise darum, digitales Lernen weiterzuentwickeln und optimaler zu gestalten.
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  • Das neue q.rage-Magazin von ‚Schule ohne Rassismus‘ mit einigen spannenden Texten und vielen persönlichen Stimmen zum Thema ‚Mobbing‘. Die Texte ermöglichen es, andere Perspektiven einzunehmen und sich umfassender mit verschiedenen Mobbingphänomenen zu beschäftigen.
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Medien

  • Demokratie lernen – Was sich an Schulen ändern muss. ARD alpha RESPEKT. Fake-News und immer aggressivere Parolen von Populist*innen und Nationalist*innen zeigen: Demokratische Werte sind keine Selbstverständlichkeit. RESPEKT fragt, wo und wie Demokratie vermittelt wird und warum das viel zu selten geschieht.
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  • Einfach erklärt: So funktionieren Tarifverträge - Video von Böckler Schule. Das neue Video von „Böckler Schule“ (Hans Böckler Stiftung) zeigt, was Tarifverträge regeln, für wen sie gelten und wer sie aushandelt – außerdem zentrale Begriffe wie Tarifautonomie und Friedenspflicht. Nicht nur für Berufsschüler*innen von Interesse.
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  • Arbeiter*intochter: Bildungsaufstieg gegen alle Widerstände. Podcast Folge aus der Reihe „Plus Eins“ bei Deutschlandfunk Kultur vom 09.10.2022. Lisa Graf, Lehrerin und Autorin berichtet im Gespräch mit Sonja Koppitz über ihren Lebens- und Bildungsweg als Kind aus einer Arbeiterfamilie, das mit zahlreichen weiteren Herausforderungen zu kämpfen hatte.
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  • „Früher dachte ich, ich müsste cool und beliebt sein“. Podcast Folge aus der Reihe „Plus Eins“ bei Deutschlandfunk Kultur vom 14.10.2022. Die Moderatorin Caro Korneli ist im Gespräch mit Deutschlands jüngster Psychologie-Professorin Eva Asselmann zu einem sehr aktuellen Thema: Wie man an Krisen wachsen kann.
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  • Wird Eure Website „grün gehostet“, d.h. mit Strom aus erneuerbaren Energien oder wird ein CO2-Ausgleich vom Hoster gezahlt? Das könnt Ihr checken über eine Seite der Green Web Foundation.
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  • Mehr Infos und Tipps zum Thema Nachhaltigkeit in der digitalen Bildungsarbeit gibt es im Newsletter von Nele Hirsch, Edumail #66, zu lesen und zu abonnieren auf ihrer Website.
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  • Auf der Seite der Demokratiewebstatt des österreichischen Parlaments gibt es zahlreiche Angebote für politische Bildung. Hier werden beispielsweise Religionsgemeinschaften erklärt, wird aufgeklärt darüber, wem der Weltraum gehört oder stehen Themenquizze wie etwa „Schule und Demokratie“ zur Verfügung. Einiges davon ist österreichspezifisch und dient dennoch gut als Anregung für Materialien, Inhalte und Methoden für unsere hiesige politische Bildung.
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  • Engagement Global bietet für globales Lernen und das Vermitteln von globalen Zusammenhängen vielfältige Materialien und Methoden an.
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Theorie für Praxis

  • Sachverständigenrat für Integration und Migration (Hrsg.): Antimuslimische und antisemitische Einstellungen im Einwanderungsland – (k)ein Einzelfall? SVR-Studie 2022-2, Berlin / pdf online. Die Studie geht u.a. der Frage nach, ob sich „antisemitische und antimuslimische Einstellungen so stark [überschneiden], dass politische Konzepte zu ihrer Prävention allgemeiner ansetzen sollten, nämlich beim Abbau von Ungleichwertigkeitsideologien? Oder sind die beiden Phänomene so spezifisch, dass sie je eigene Angebote erfordern?“ (S. 45f.)
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  • Annette Pfisterer (2019): Pädagogik der Wertschätzung – eine Chance für die Schule der Gegenwart? Grundlagen und Möglichkeiten, Weinheim / Basel: Beltz Juventa Verlag – PDF online (Open Access) Die über tausend Seiten umfassende Studie erörtert das Thema „Wertschätzung“ unter pädagogischen und schulentwicklungsspezifischen Gesichtspunkten sehr umfassend und grundlegend. Der Aspekt der Schulentwicklung ist die zentrale Perspektive, unter der die promovierte Diplompädagogin Annette Pfisterer das Thema verhandelt.
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Profile

  • An dieser Stelle stellen wir die beiden Keynote Speaker*innen unseres kommenden Fachtags am 23.11.2022 vor: Paulina Fröhlich, Leiterin des Bereichs Resiliente Demokratie beim Think Tank „Das Progressive Zentrum“ in Berlin und Rico Behrens, Professor an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde.
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Social Media

  • Die 5 erfolgreichsten Sinnfluencer*innen. Ein neuer Trend in der Social Media-Szene: das ganze Hochglanz- und Glamour-Getue, bei dem vorrangig makellose Körper und Super-Lifestyle präsentiert werden, interessiert wohl viele junge User*innen nicht mehr. Diejenigen, die auf einen bewussten und nachhaltigen Lebensstil setzen und sich für politische und gesellschaftliche Themen interessieren, suchen auch im Netz Anregungen und Austausch mit Menschen, die ähnlich ticken. Und für diese Netzaktivist*innen gibt es auch schon eine adäquate Bezeichnung: „Sinnfluencer*innen“.
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Infos & Termine

  • 31.10.2022: Web Talk um 16 Uhr / Austausch zu Erkenntnissen aus Monitoring-Projekten auf YouTube und TikTok / Kostenlose Anmeldung bis zum 30. Oktober 2022 unter
    www.bpb.de/514398

  • 31.10. – 09.12.2022: IDA Talk: „Klassismus und Rassismen intersektional denken und bearbeiten – aber wie?“ Eine online Fachveranstaltungsreihe für die Jugendverbands- und –bildungsarbeit.
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  • 02.11.2022: „Gegen uns“. Auswirkungen rechter Gewalt – solidarische Perspektiven und Anregungen für die Bildungsarbeit. Veranstaltet von der GEW, online-Format.
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  • 04.11.2022:Werkzeugkasten: Making Sense oft the Future“. Workshop von bpb und Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) in Berlin.
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  • 08.11.2022: Politische Soziologie der Corona-Proteste mit Nadine Frei, Universität Basel / online-Workshop des Projekts „Blickwechsel“, Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e.V. /10:00 -12:30 Uhr via Zoom.
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  • 16.11.2022: Online-Fortbildung zu EscapeGames/“Archiospace“ in der Jugendbildung, Stiftung wannseeFORUM, Berlin, 9-13 Uhr via Zoom, für Anfänger und Fortgeschrittene.
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  • 16.11.2022: Lügen, Fake News und Desinformationen in Kriegs- und Krisenzeiten mit Jeanna Krömer und Marat Trusov , Bundesverband russischsprachiger Eltern e.V. / online-Workshop des Projekts „Blickwechsel“, Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e.V. /10:00 -12:30 Uhr via Zoom.
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  • 30.11.-01.12.2022: Qualifizierung als Trainer*in für den Escape Room PEPPAS VLOG - Ein Escape Room zum Thema Landwirtschaft und Klimawandel / VBLR: Bildungs- und Tagungszentraum Osterheide (NDS).
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Denk-Mal Kalender

Wir sind eine bunte und vielfältige Gesellschaft. Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen und Weltanschauungen leben hier zusammen. Wissen wir voneinander welche Tage und Zeiten im Jahr uns besonders wichtig sind, welche Fest- und Gedenktage begangen werden?

Der „Denk mal-Kalender“ gibt jeden Monat konkrete Antworten auf diese Fragen.

In dieser Ausgabe geht es um den Tag der Selbstenttarnung des NSU.

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