Jugend und Religion (JuRe)

  • Startseite
  • Aktuell
  • 22.02.2022: Quali-Workshop für Respekt Coaches u. Fachkräfte der politischen Jugendbildung / Gewaltfreie Kommunikation mit Schüler*innen / 9:30 – 15:30 Uhr / online per Zoom / JuRe-Standort Arbeit und Leben NRW

22.02.2022: Quali-Workshop für Respekt Coaches u. Fachkräfte der politischen Jugendbildung / Gewaltfreie Kommunikation mit Schüler*innen / 9:30 – 15:30 Uhr / online per Zoom / JuRe-Standort Arbeit und Leben NRW

Praxistag zur Vertiefung

Gewaltfreie Kommunikation mit Schüler*innen

Bedürfnisorientierte Sprache und Empathisches Zuhören im Schulalltag

Online-Workshop für Respekt Coaches und Fachkräfte der politischen Jugendbildung

Referentin: Sonja Nowakowski, zertifizierte GFK-Trainerin (CNVC)

22. Februar 2022
9.30 – 15.30 Uhr über Zoom

Gewaltfreie Kommunikation basiert auf Empathie zu mir und den anderen. Es geht um das Wahrnehmen von Werten und Bedürfnissen. Doch wie finde ich heraus, um was es in Konflikt-Situationen mit Schüler*innen eigentlich geht? Mit welchen Worten drücke ich meine Empathie Schüler*innen gegenüber aus? Welche Bedürfnisse haben die Schüler*innen und welche Rolle spiele ich dabei als Fachkraft? Wie kann ich "herausforderndes" Verhalten verstehen und selber verstanden werden?

In diesem Workshop übst du mit eigenen Konflikt-Beispielen aus dem Schulalltag. Du wirst Anregungen mitnehmen können, wie die Gewaltfreie Kommunikation bei der Arbeit mit Schüler*innen hilfreich sein und sich der Schulalltag dadurch positiv verändern kann. Du bekommst einen Input zu empathischem Zuhören und der Idee, gemeinsam Lösungen zu finden.

Als Voraussetzung für die Teilnahme sind Grundkenntnisse oder eine Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation erwünscht.

Eine Wiederholung des Workshops ist für den Herbst geplant. Bei Interesse bitte melden, um in den Verteiler für die Einladung eingetragen zu werden.

Anmeldungen und weitere Infos bei:

JuRe-Koordinatorin NRW

Sonja Lüddecke

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

0202-26470894