Medien

Jung im Osten - Wie wir wirklich leben

Dokumentation von Mathias Kubitza und Peter Ruppert /ZDF Mediathek: verfügbar bis 12.07.2029

"Jung, ostdeutsch, unzufrieden? Von wegen! Was junge Ossis glücklich macht und warum es auch am Westen liegt, wenn sie doch mal wütend werden."

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Ziviler Ungehorsam. Legal, illegal, gar nicht egal

Ein Beitrag von Thorsten Jantschek / Dlf: 09.06.2024, 09:30 Uhr

"Klimakleber, Bauernproteste oder Attentate auf Kunstwerke: Die politischen Auseinandersetzungen werden scheinbar lauter. Ziviler Ungehorsam fordert demokratische Verfahren und Institutionen heraus. Ein Gespräch mit der Juristin Samira Akbarian."

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Gegen das Klischee: mehr Wertschätzung des Islam im (überkonfessionellen) Religionsunterricht

Ein Beitrag von Christoph D. Richter /Dlf: 15.07.2024, 14:50 Uhr

Der Beitrag stellt Ergebnisse einer länderübergreifenden Studie „aus Deutschland, Österreich und der Schweiz“ vor, in der untersucht wurde, „wie der Islam in überkonfessionellen Fächern wie L-E-R und „Religion und Kultur“ in der Schweiz einerseits und im konfessionellen evangelischen Religionsunterricht in Wien und Tübingen andererseits unterrichtet wird.“

Unter dem Titel „MORE“ gehen die Forschenden dabei der Frage nach, wie die verschiedenen Modelle das Thema Islam gestalten und didaktisch aufbereiten. Welches Modell fördert Toleranz und Respekt?“

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Islamismus. Wie sich Jugendliche über Social Media radikalisieren

Dlf: 08.07.2024

„Islamistische Akteure nutzen soziale Medien, um ihre Ideologie zu verbreiten. Radikalisierungen von Jugendlichen beginnen dabei oft mit scheinbar harmlosen Antworten auf Alltagsfragen. Wo findet ihr Umfeld Hilfe?“ – Neben einem umfangreichen Text zum Thema finden sich auch Hörbeiträge auf dieser Seite des Deutschlandfunks.

Demokratiebildung an Schulen. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der KMK

Matthias Jungblut im Interview mit Prof. Felicitas Thiel / Dlf: 11.07.2024

„Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz hält es für erforderlich, Demokratiebildung in Schulen noch besser zu verankern. Das betrifft zunächst den politischen und historischen Fachunterricht, der unverzichtbare grundlegende Beiträge zur Bildung mündiger Bürger:innen leistet. Daneben muss Demokratiebildung auch als fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip weiterentwickelt werden. Eine wirksame Verankerung von Demokratiebildung bedarf aber auch einer koordinierten Schulentwicklung, die von allen Lehrkräften sowie von einer aktiven Schulleitung getragen wird“, ist auf der Seite der KMK zum Gutachten zu lesen. Hierzu das Interview beim Deutschlandfunk.

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Jugend Gerechtigkeitsstudie

Ein Beitrag von S. Hayn und S. Seidl / ZDF Mediathek / verfügbar bis 02.07.2025

Im Auftrag von Bayer wurde an der Universität Bielefeld eine Studie durchgeführt mit dem Titel „Wie gerecht ist Deutschland? Kinder und Jugendliche: Machtlos, ungesehen und unzufrieden mit der Demokratie“. Ein Studienergebnis der bundesweiten Befragung der Altersgruppen (6 bis 11 und 12 bis 16 Jahre) ist, dass sich mehr als drei Viertel der Jugendlichen von der Politik übergangen fühlen.

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Zivilgesellschaftliches Lagebild Antisemitismus #13. Antisemitische Allianzen nach dem 7. Oktober

Amadeu Antonio Stiftung, (Hrsg.)

Berlin 2024, PDF online

 „Seit dem tödlichsten Angriff auf jüdisches Leben seit der Shoah am 7. Oktober erreicht der offene Antisemitismus auch in Deutschland eine beispiellose Qualität. Dabei nehmen die Berührungsängste zwischen islamistischen, antiimperialistischen und sich selbst als progressiv verstehenden Milieus immer weiter ab. Im Zuge dessen wird Islamismus verharmlost und israelbezogener Antisemitismus verbreitet. Es kommt zu einer folgenschweren Radikalisierung, die insbesondere eine Bedrohung für Jüdinnen und Juden ist. Im Zivilgesellschaftlichen Lagebild #13 widmen wir uns diesen antisemitischen Allianzen, die Terror verharmlosen, Kultureinrichtungen und Geschäfte mit roten Dreiecken beschmieren, dem Symbol der islamistischen Hamas, die auf diese Art Feinde und mögliche Anschlagsziele kennzeichnet. Die vergangenen Wochen weit über den 7. Oktober haben gezeigt, dass diese Allianzen zu blankem Antisemitismus führen. Das stellt seit Monaten eine bedrohliche und gefährliche Situation für Jüdinnen und Juden in Deutschland dar, die droht auf kurz oder lang in Terror gegen Juden umzuschlagen.“

Die Amadeo Antonio Stiftung untersucht in ihrer Handreichung linken, islamistischen und Israelbezogenen Antisemitismus und wie sich dieser miteinander verknüpft. Darüber hinaus wird auf verschiedene Methodenhefte der Amadeo Antonio Stiftung zum Umgang mit Antisemitismus verwiesen.

Wie ticken Jugendliche? 2024. Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland

Marc Calmbach / Bodo Flaig / Rusanna Gaber / Tim Gensheimer / Heide Möller-Slawinski / Christoph Schleer / Naima Wisniewski

Hrsg. von: Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2024), PDF online

Seit 2008 wird die qualitative Jugendstudie „Wie ticken Jugendliche?“ vom SINUS-Institut alle vier Jahre neu erhoben.

Diese fünfte Studie stellt fest: „Der jugendspezifische Zukunftsoptimismus ist zwar nicht verschwunden, aber – obwohl lebensnotwendig – merklich gedämpft. Die Sorge um Umwelt und Klima ist virulenter denn je, die Verunsicherung durch die schwer einzuschätzende Migrationsdynamik und die dadurch angestoßene Zunahme von Rassismus und Diskriminierung ist beträchtlich. Und nicht zuletzt ist für viele Jugendliche der Übergang ins Berufs- und Erwachsenenleben aufgrund der unkalkulierbaren gesellschaftlichen Entwicklung angstbesetzt.“ (S. 12)

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