Podcasts

12. November 2020: JuRe-Podcast 2/2020 erscheint

Im zweiten JuRe-Podcast führt Steffen Rohkohl, JuRe-Koordinator bei ARBEIT UND LEBEN Sachsen, ein Interview mit Prof.in Anja Besand, TU Dresden.

Sie ist ein der wenigen Wissenschafterlinnen, die sich mit dem Thema "Politische Bildung an Berufsschulen" auseinandersetzt. Im Gespräch ging es u.a. um Jugend und Gesellschaft, politische Bildung an Berufsschulen und den aktuellen 16. Kinder- und Jugndbericht der Bundesregierung 2020.

28. Juli 2020: JuRe-Podcast 1/2020 erscheint

Der erste Beitrag unseres JuRe-Podcasts ist nun fertig. Darin stellen wir kurz ARBEIT UND LEBEN vor und vor allem das Projekt „Jugend und Religion (JuRe). Politische Jugendbildung an Berufsschulen“.

Den Schwerpunkt der Audio-Beiträge im JuRe-Podcast sollen Interviews und Gespräche bilden mit Menschen, die etwas mit dem Projekt JuRe und unseren Themen und Zielen zu tun haben. Passend zu dieser ersten Ausgabe gibt es ein Interview von Varinia Witek, die den JuRe-Newsletter redaktionell begleitet, mit den seit April zum JuRe-Team gehörenden Kolleginnen Gülay Olcay und Nora Schrimpf, die bisher nur unter Corona-Bedingungen im Projekt gearbeitet haben.

Einen Podcast zu machen war schwieriger als zunächst gedacht. Und wir wissen, da ist noch Luft nach oben… Die Anfängerfehler und zum Teil auch nicht so gute Tonqualität beim Interview, das wir per Videokonferenz führen mussten, bitten wir zu entschuldigen. Wir arbeiten an allem!