Newsletter - September 2021

 

Liebe Respekt Coaches, liebe Kolleg*innen, liebe Interessierte,

die Sommerpause ist vorüber und wir freuen uns sehr, dass wir in den kommenden Monaten wieder mit frischen Kräften und viel Elan mit Respekt Coaches und Berufsschüler*innen im Projekt JuRe arbeiten dürfen.

Der aktuelle Newsletter informiert über kommende Veranstaltungen, wie etwa den JuRe-Fachtag 2021 und das breite Angebot von Arbeit und Leben im Projekt JuRe, sowie interessante Fachveranstaltungen anderer Akteure. Wir möchten noch einmal besonders auf die Digitale Infolounge „Politische Bildung“ am 7. bzw. 8. September 2021 hinweisen, die Arbeit und Leben gemeinsam mit den vier anderen bundesweiten Trägern der politischen Jugendbildung (GEMINI-Gruppe) anbietet.

Außerdem stellen wir mit einem Fragebogen die neue JuRe-Koordinatorin, Fanny Jouvenelle, bei Arbeit und Leben Hamburg in der Rubrik „Profile“ vor und haben unsere Podcast-Reihe „Ich bin… Berufsschüler*innen im Ohr“ komplettiert.

In dieser Ausgabe ist die Bundestagswahl am 26. September der Schwerpunkt in den Rubriken „Medien“ und „Social-Media-Check“. Gerade für Erstwähler*innen sind passende Informationsangebote interessant und im Rahmen von Gruppenangeboten gut einzusetzen.

Wir freuen uns auf viele persönliche Begegnungen, spannende Veranstaltungen und einen guten fachlichen Austausch in den kommenden Wochen. Der nächste JuRe-Newsletter wird etwa Mitte Oktober erscheinen.

Eine interessante Lektüre und eine gute Zeit-

wünscht das gesamte JuRe-Team von Arbeit und Leben

 


Aktuelles

  • Juli 2021: Neue JuRe-Koordinatorin in Hamburg, Fanny Jouvenelle. 
    Fanny Jouvenelle, die bereits in anderer Funktion bei Arbeit und Leben Hamburg tätig war, hat im Sommer als Koordinatorin das Projekt JuRe von ihrer Vorgängerin, Ilona Berntien, übernommen. Wir freuen uns, Fanny Jouvenelle im JuRe-Team begrüßen zu können. Zu erreichen ist Fanny Jouvenelle unter der Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
    Siehe auch „Profile“.

  • Ab sofort: Anmeldung zum JuRe-Fachtag 2021 digital „Lasst uns nicht nur reden! Partizipation als gewagte Prävention“, 3./4. November 2021. 
    Der diesjährige JuRe-Fachtag beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten von Schü-ler*innenpartizipation. Es geht um Bedingungen, Behinderungen und Erfahrungen von gelunge-ner und misslungener Partizipation Jugendlicher in schulischen Kontexten und darüber hinaus. Zudem soll Schüler*innenpartizipation unter dem Präventionsaspekt reflektiert und diskutiert werden.
    Das Programm mit Anmeldemöglichkeit gibt es hier.

  • 6. + 24. September 2021: Projekttag „Kennenlernen der Vielfalt unserer Klasse“/ BSZ Grimma + BSZ Dienstleistung u. Gestaltung Dresden / JuRe-Standort Arbeit und Leben Sachsen.
    Weitere Infos hier ...

  •  September – 10. Oktober 2021: GEBOREN IN AUSCHWITZ – JuRe-Ausstellungs-Exkursionen von Arbeit und Leben Thüringen. 
    Das Projekt JuRe bei Arbeit und Leben Thüringen bietet bis zum 10. Oktober Exkursionen zur Ausstellung „Ich konnte nicht schreien, nur deshalb lebe ich noch – Geboren in Auschwitz“ für Berufsschulgruppen an. Ausstellungsort ist das Tivoli in Gotha.
    Weitere Infos hier …

  • 7/8. September 2021: Online Info-Lounge: Politische Bildung. Ein Angebot für Respekt Coaches – 10:00 bis 13:00 Uhr, Veranstalter: GEMINI (Gemeinsame Initiative der Träger der politischen Jugendbildung im Bundesausschuss Politische Bildung)
    Weitere Infos hier …

  • 20. - 24. September 2021: Workshopreihe „Identität und Emotionen“ – in Kooperation mit JMD Caritasverband Peine) / BBS Peine / JuRe Standort Arbeit und Leben Niedersachsen.
    Weitere Infos hier …

  • 21. September 2021: Wertschätzende Kommunikation: Einführung in die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation - Impulse für den Einsatz in der politischen Jugendbildung
    Online-Workshop für Respekt Coaches und Fachkräfte der politischen Jugendbildung /JuRe-Standort Arbeit und Leben NRW / 10-15 Uhr über Zoom.
    Weitere Infos hier …

  • 22. September 2021: Verleihung des Innovationspreises Weiterbildung 2021 des Freistaates Sachsen – 3. Preis für das Projekt JuRe / Arbeit und Leben Sachsen. 
    Zum zwanzigsten Mal verleiht der Freistaat Sachsen den Innovationspreis Weiterbildung. In diesem Jahr zählt auch Arbeit und Leben Sachsen mit dem Projekt JuRe zu den Preisträgern. Wir freuen uns über die Anerkennung des Projektes JuRe und der Arbeit des JuRe-Koordinators Steffen Rohkohl, Arbeit und Leben Sachsen.
    Weitere Informationen zum sächsischen Innovationspreis Weiterbildung findet Ihr hier: https://www.weiterbildung.sachsen.de/140.htm

  • 29. September 2021: Online Fachaustausch KJP JuRe meets Jubis: Politische Bildung und Radikalisierungsprävention. Eine Verhältnisbestimmung in Theorie und Praxis.
    Referentin Dr.in Raphaela Schlicht-Schmälzle, Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK), 10:00 – 13:00 Uhr.
    Weitere Infos hier …

  • Oktober 2021: Online-Konzept-Workshop für Respekt Coaches „WER HÄTTE DAS GEDACHT? Frauenrechte in Europa und im Nahen Osten“.
    Weitere Infos hier …

  • 18. Oktober 2021: Empowerment-Workshops für das Teambuilding / BBS 1 Stade / JuRe-Standort Arbeit und Leben Niedersachsen.
    Weitere Infos hier …

 


Podcasts

JuRe-Podcast-Reihe „Ich bin… Berufsschüler*innen im Ohr“ ist nun komplett.

Mit jeweils drei Folgen sind die Interviews mit Oliver aus Hamburg und Regina aus Regensburg, die Andreas Kubitza aus Erfurt geführt hat, nun online. Damit ist die Podcast-Reihe „Ich bin…“ zunächst komplett. In den einzelnen Folgen sprechen beide über ihre Ausbildung, Erfahrungen mit der Berufsschule, politische Themen und ganz persönliche Erfahrungen oder Einstellungen. Die Fotoserien unter Profile, mit Fotos von Leona Ohsiek, komplettieren die Beiträge.

 


Profile

In dieser Ausgabe stellen wir die neue Kollegin Fanny Jouvenelle (Hamburg) und „Ich bin … Oliver aus Hamburg“ sowie „Ich bin… Regina aus Regensburg“, die mit ihren Interviews und Fotos unsere JuRe-Podcast-Reihe „Ich bin… Berufsschüler*innen im Ohr“ komplettieren, vor.
Weitere Infos hier …

 


Materialien

  • Fachbeitrag von Prof. Daniel HORNUFF: „Die (neue) Ästhetik der Demokratiefeindschaft. Eine Herausforderung für die politische Jugendbildung.
    Weitere Infos hier ...

  • Ausstellungsbroschüre Arbeit und Leben Thüringen: Nur hundert Jahre. Die Aktualität von Frauenwahlrecht und Frauenpolitik International.
    Weitere Infos hier ...

  • einfach POLITIK: Bundestagswahl 2021,
    ein Heft der bpb in einfacher Sprache mit Informationen zum Bundestag, Wahlrecht und alles um die Bundestagswahl herum.
    Weitere Infos hier ... 

  • Wählen – wie, wen und warum?
    Ein weiteres Heft der bpb „in relativ einfacher Sprache“ mit Erklärungen und Bildern zum Wahlvorgang und dem Weg von der Stimmabgabe bis zur Regierungsbildung. 
    Weitere Infos hier ... 

  • Demokratie und Partizipation in der Migrationsgesellschaft. Unterrichtspraktische Methoden und Materialien für Bildungsreferent*innen und Lehrkräfte der gesellschaftlichen Fächer und Fächerverbünde,
    herausgegeben von: Willkommenskultur und Demokratie in Deutschland, Kassel / Osnabrück / Tübingen (2021).
    Weitere Infos hier ...

 


Theorie für Praxis

In dieser Ausgabe weisen wir auf zwei Veröffentlichungen hin:

  • Heft 4/2021 der Zeitschrift für Pädagogik (BELTZ Verlag): Linktipps unter dem Titel „Demokratieerziehung und die Herausforderungen des Liberalismus“
    Weitere Infos hier …

  • Simon Schnetzer: IG Metall Jugendstudie Plan B – Datenreport,
    herausgegeben von: IG Metall Vorstand, Frankfurt/Main 2021. 
    Weitere Infos hier …

 


Medien

Das aktuelle Thema der Medientipps ist die Bundestagswahl am 26. September 2021.

  • In eigener Sache stellen wir die Podcasts in unserer Reihe „Ich bin… Berufsschüler*innen im Ohr“ mit Oliver aus Hamburg und Regina aus Regensburg vor.
    Siehe auch die Fotoserien unter Profile. Siehe auch unter Social Media Check!

  • Ab 2. September 2021 ist der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) online.
    Hier können sich Interessierte ganz einfach durch verschiedene Themengebiete klicken. Am Ende wird eine Auflistung der Parteien erstellt, mit deren Programm die Antworten am meisten übereinstimmen. Eine Hilfe zur Wahlentscheidung. 
    https://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/

  • Auf ZDF.de findet man Texte der Nachrichtensendung logo!, die in einfacher Sprache und anschaulich die Kanzlerkandidatin/en der Parteien vorstellt. Wer sind sie und was wollen sie?
    Weitere Infos hier ...

 

Außerdem weisen wir hin auf:

  • Kolonialmacht Frankreich: Wie Vorurteile zu wissenschaftlichen Wahrheiten erhoben wurden.
    Weitere Infos hier ...

  • “Endlich darf ich zeigen, wer ich bin!” – Asenas (23) Outing vor der Familie I TRU DOKU.
    Weitere Infos hier ...

  • Endlich wieder frei – Abigails Ausstieg I TRU DOKU: Abigail ist in einer radikalen Glaubensgemeinschaft groß geworden. Den Weg hinaus in die echte Welt findet sie, als sie plötzlich schwer krank wird.
    Weitere Infos hier ...

  • Les Sauteurs – Those Who Jump: Ein Dokumentarfilm von Moritz Siebert, Estephan Wagner und Abou Bakar Sidibé.
    Weitere Infos hier ...

 


Social Media Check

 


Infos & Termine

  • August bis 16. September 2021: Digitale Sommerveranstaltungsreihe „IDZ im Dialog“ des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft Jena.
    Die Veranstaltungen finden von 18 bis 20 Uhr in Zoom statt und werden im Livestream auf dem IDZ-Youtube-Kanal übertragen.
    Programm und Anmeldemöglichkeiten: https://www.idz-jena.de/vadet/idz-im-dialog/

  • September 2021: Veranstaltungskalender, Bildungsangebote und Materialien auf dem neuen Infoportal „Forum für Erinnern“ 
    ttps://forum-erinnern.de/

 


Denk-Mal Kalender

Wir sind eine bunte und vielfältige Gesellschaft. Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen und Weltanschauungen leben hier zusammen. Wissen wir voneinander, welche Tage und Zeiten im Jahr uns besonders wichtig sind, welche Fest- und Gedenktage begangen werden?

Der „Denk mal-Kalender“ gibt hierzu Antworten und Anregungen.

In dieser Ausgabe geht es unter anderem um Ganesh Chaturthi und Sukkot.

Weitere Infos hier …

 


Feedback & Forum

Wenn Ihr Rückmeldungen und Anregungen für uns habt, uns auf Veranstaltungen hinweisen möchtet oder Eure Best-Practice-Beispiele, v.a. in Zeiten von Corona, mit anderen Leser*innen teilen möchtet, nutzt das Kontaktformular dafür.

Hier geht es zum Formular...