Jugend und Religion (JuRe)

  • Startseite
  • Aktuell
  • 13.05.2022: „Vorurteile im Blick – sehe ich dich, wie du bist?“

13.05.2022: „Vorurteile im Blick – sehe ich dich, wie du bist?“

Workshoptag an der BS 02, Anckelmannstraße, Hamburg / JuRe-Standort Arbeit und Leben Hamburg in Koop. mit JMD CJD Hamburg

Wenn wir anderen Menschen begegnen, suchen wir unbewusst nach Merkmalen, anhand derer wir das Gegenüber einer Gruppe zuordnen können. Diese Gruppen bewerten wir innerlich und schließen von der Bewertung dieser Gruppe auf Einzelne.

In einem Workshoptag beschäftigen wir uns mit diesen Vorgängen und den dabei entstehenden Stereotypen und Vorurteilen. 

Was sehe ich, wenn ich andere Menschen anschaue? Worauf achte ich? Wo bin ich selbst mit Vorurteilen konfrontiert gewesen und wie können wir auf verschiedenen Ebenen (als Einzelne, in Institutionen wie Schule und als Gesellschaft) auf ein Miteinander hinarbeiten, indem wir sensibel für Vorurteile und ihre Auswirkungen sind? 

Diese komplexen Fragen bearbeiten wir mit zwei Ausbildungsvorbereitungsklassen. Es wird diskutiert und gemalt, es gibt theoretischen Input und Spiele. 

Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Jugendbildungsreferentin Swetlana Pomjalowa und Svenja Reinholtz für JuRe Hamburg (beide Mitarbeiterinnen von Arbeit und Leben Hamburg). 

Wir freuen uns über die Anfrage für diesen Workshoptag von Respekt Coach Iris Dähnke und sind gespannt auf die Gedanken und Ideen der Schüler*innen.