Jugend und Religion (JuRe)

  • Startseite
  • Aktuell
  • 19.10.2023: Multiplikator*innen-Angebot – Digitaler Workshop „(BERUFS)SCHÜLER*INNEN IN OSTDEUTSCHLAND – EIN SPEZIELLER BLICK. Praxisoptionen in der pädagogischen Arbeit mit jungen ostdeutschen Identitäten“

19.10.2023: Multiplikator*innen-Angebot – Digitaler Workshop „(BERUFS)SCHÜLER*INNEN IN OSTDEUTSCHLAND – EIN SPEZIELLER BLICK. Praxisoptionen in der pädagogischen Arbeit mit jungen ostdeutschen Identitäten“

Praxisoptionen in der pädagogischen Arbeit mit jungen ostdeutschen Identitäten“, Referent: Cornelius Helmert, Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ), Jena, 10 bis 13 Uhr.

Der Bericht des Ostbeauftragten der Bundesregierung 2022 hat gezeigt, dass in Ostdeutschland weit weniger Menschen mit der Demokratie zufrieden sind als in Westdeutschland, weniger Menschen den Medien vertrauen und über die Hälfte der Ostdeutschen der Aussage zustimmt, Ostdeutsche würden als Menschen zweiter Klasse behandelt. Was bedeuten diese Befunde für die Arbeit an ostdeutschen (Berufs)Schulen? Wo kommt diese Unzufriedenheit her und wie kann damit umgegangen werden? Im Workshop wollen wir diesen Fragen nachgehen.